Grüne Kandidaten in der Samtgemeinde Schladen stellen Programm vor

23.08.11

Zur diesjährigen Kommunalwahl treten die Grünen in der Samtgemeinde Schladen erstmals mit zwei Kandidaten an. Thomas Boog kandidiert für den Ortsrat Werlaburgdorf und den Samtgemeinderat. Dr. Sven Hagemann ist Kandidat für den Stadtrat Hornburg und den Samtgemeinderat. In ihrem Programm setzen sie die Schwerpunkte auf Schulen und Kindergärten, Gemeindefinanzen, Gemeindefusion und Bürgerbeteiligung sowie Umwelt und Verkehr. Im Bereich Kindergärten wollen sie sich u.a. für einen bedarfsgerechten Ausbau von Betreuungszeiten einsetzen. Beim Thema Gemeindefinanzen fordern die Grünen einen nachhaltigen Ansatz. Die Vermeidung von Schulden muss Vorrang haben vor einem Verschieben von Finanzproblemen in die Zukunft. Zu Umwelt und Verkehr wollen sich  Thomas Boog und Sven Hagemann auf Kreis- und Regionalebene für eine Verbesserung der Bus- und Bahnanbindung der Samtgemeinde einsetzen. Darüber hinaus plädieren sie für eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energie durch Einrichtungen der Samtgemeinde. Das Programm wird in der kommende Woche in der Samtgemeinde verteilt. Es ist aber auf Nachfrage auch bei Sven Hagemann erhältlich (Tel. 0176/ 99309362).